AEG Herd Elektroherd  Elektroherd

Reparaturtipps zum Fehler: Keine Heizwirkung

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  21:42:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Herd AEG Elektroherd --- Keine Heizwirkung
Suche nach Elektroherd Herd AEG Elektroherd

    







BID = 743498

Copro

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Passau
 

  


Geräteart : Elektroherd
Defekt : Keine Heizwirkung
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Elektroherd
S - Nummer : -
FD - Nummer : -
Typenschild Zeile 1 : -
Typenschild Zeile 2 : -
Typenschild Zeile 3 : -
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Ich habe bei einem Arbeitskollegen heute einen alten AEG Elektroherd ausgebaut weil der Backofen mit Unter- wie auch Oberhitze nicht mehr heiss wird. Leider war am Gerät selber kein Typschild oder eine Bezeichnung ablesbar - auf dem Blech auf der Rückseite sind die elektrischen Anschlüsse eingestanzt.

Die Elektrik ist soweit noch in Ordnung - d.h. die Kochmulden funktionieren und auch die Backofenbeleuchtung geht an.
Leider wird aber das Rohr nicht mehr warm.

Nach Kontrolle der Anschlüsse der Heizelemente mit einem Phasenprüfer auf Spannung an den Anschlüssen getestet. Auch hier zeigten alle Teile Spannung an und ich habe die beiden Heizelemente ausgebaut und zum Testen mitgenommen.

Beide Heizelemente habe ich zuhause positiv auf Durchgang getestet.
Die Oberhitze(?) also das Heizelement innen oben im Ofen hat mit einem Multimeter gemessen etwa 36 Ohm, genauso das andere Heizelement unter dem Ofen.

Macht es Sinn da nochmals mit einem Multimeter die Spannung zu messen die beim Betrieb anliegt oder kann so ein Heizelement auch defekt sein wenn da noch Strom fliessen kann ?

BID = 743516

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo coopro,

erstmal willkommen im Forum!

Abgesehen davon, daß man im Deutschen Sinn nicht "machen" kann (weil der etwas Immanentes ist) - obwohl man diesen Schwachfug mittlerweile tagtäglich lesen und hören muß:

Ja, eine zweipolige Spannungsmessung ist erforderlich.
Der "Phasenprüfer" heißt nicht ohne Grund unter Fachleuten Lügenstift...

Der Fehler könnte z.B. in der Innenverdrahtung des Herds liegen oder auch im Betriebsartenwahlschalter. Evtl. hat das Gerät auch einen Sicherheitstemperaturbegrenzer.


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 743589

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4102


Zitat :
Nach Kontrolle der Anschlüsse der Heizelemente mit einem Phasenprüfer auf Spannung an den Anschlüssen getestet. Auch hier zeigten alle Teile Spannung an


Hallo,
könntest Du das etwas näher beschreiben? Unter welchen Bedingungen hast Du das "Gemessen"?
Ich vermute zwar etwas, aber möchte jetzt nichts schreiben bevor detallierte Informationen vorliegen.

Rafikus

ps. Es sieht so aus, dass Du ohne genauere Kenntnisse an unter Spannung stehendem Gerät "fummelst". Bedenke bitte, dass es kein Spass ist, schnell kann das übel enden, vor Allem wenn man sich in der Materie nicht auskennt.


BID = 743654

Copro

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Passau

Danke für die Antworten und vielmals Entschuldigung für das schlechte Deutsch - das werde ich versuchen besser zu formulieren.

Obwohl wir vermutlich doch gleich einen anderen gebrauchten Herd montieren und diesen alten dann zum Recyclingcenter bringen, lässt mich doch die Neugierde nicht ganz aus und ich will da auf jeden Fall nochmals einen genauen Blick riskieren bevor wir ihn abgeben. Das Messergebnis mit den ausgebauten Heizstäben hat mich doch etwas überrascht - ich wäre von einem Defekt da ausgegangen. (Das nach etwas Recherche teurere aber doch befriedigendere - weil einfachere - Problem)

Zum Gerät selbst kann ich leider noch nicht viel mehr Details liefern denn ein Besuch heute Abend fällt wegen heftigen Schneefall aus. Der Hinweis auf andere Komponenten bzw. auch den Wahlschalter ist schon sehr gut. Ich habe den Wahlschalter ausgeschlossen, weil ich ein deutliches Schaltgeräusch höre und auch in der ersten Einstellung des Wahlschalters gleich das Licht angeht.

Zur Messung unter Spannung habe ich auf der geöffneten Rückseite des Ofens mit dem Lügenstift jeweils an allen zwei Enden der oberen und unteren Heizschlange gemessen während der Schalter im Aus Zustand und dann in einer der Temperatur Wahlstellungen war.

Und vielleicht war meine Einschätzung in dem Fragebogen doch etwas zu tief gegriffen. Grundlegendes Verständnis von Elektrik habe ich mir über die Jahre schon angeeignet und ein bisschen theoretisches Wissen über das ohmsche Gesetzt hinausgehend ist aus dem Physikunterricht auch hängen geblieben. Und die allgemeinen Regeln beim Umgang mit elektrischen Geräten im Forum https://forum.electronicwerkstatt.d......html habe ich mir vorher auch noch einmal angesehen.

BID = 743745

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4102


Zitat :
Lügenstift jeweils an allen zwei Enden der oberen und unteren Heizschlange gemessen während der Schalter im Aus Zustand und dann in einer der Temperatur Wahlstellungen war.

Und jeweils wann hat der Lügenstift etwas angezeigt?

Ich dachte es wäre klar, dass wir es schon genau wissen müssen.

Nun noch mal:
Wie ist der Schalter denn aufgebaut? Du schreibst etwas von Wahlstellungen heisst das, dass es mehrere fühlbare Stellungen gibt? Oder ist es vielleicht doch wie bei den meisten, wo man aus der 0-Stellung fühlbar einen Widerstand überwinden muss und dann bei weiterer Drehung die gewünschte Temperatur eingestellt wird, wobei dann das Drehmoment gleich bleibt bis zum Ende der Skala.
Bei welcher Stellung gibt der Lügenstift welche Anzeige? Und falls bei den Heizkörpern unterschiedlich, dann bei welchem welche Anzeige?
Gibt es einen Wahlschalter mit dem man die Unter- und Oberhitze getrennt schalten kann?

Ich nehme an, dass sowohl sam2 als auch ich schon die Ursache vermuten, doch ohne weitere Informationen wollen wir lieber nicht

Rafikus

BID = 743813

Copro

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Passau

Ich bitte darum, die Glaskugel zu benutzen

Der Drehschalter hat am unteren Ende die Ausstellung, dann überwindet man etwas mechanischen Widerstand und man hat die Beleuchtung angeschalten. Nach dem nächsten mechanischen Widerstand beginnt die Temparaturskala (den Bereich habe ich mir nicht gemerkt). Dann nochmals ein mechanischer Widerstand und scheinbar nur noch zum "Anklicken" ein Symbol für die Oberhitze VVV.
Aus | Licht | Temperaturskala (gleiches Drehmoment) | Oberhitzesymbol (VVV)
Und ab dem Wählen einer Temperatur ging der Glimmstengel an.

Da wir noch einen anderen Glaskeramik Ofen ausfindig gemacht haben und den alten defekten vermutlich direkt tauschen werden würde mich doch interessieren was die Vermutung ist die man aufgrund der wenigen Details hier geben kann. Ich werde auf jeden Fall versuchen den Schaltplan abzuzeichnen oder die Verkabelung zu fotografieren - aber das schaffe ich voraussichtlich erst heute nach der Arbeit.

BID = 743845

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Irrtum:
Ob er "anging", wissen wir ja eben nicht, weil eine einpolige Messung hier keine Aussagekraft hat!
Ohne zweipolige Messung kann man sich jede weitere Debatte schenken...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 744141

Copro

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Passau

Angehen im Sinne von Glimmlampe leuchtet wenn der Drehschalter von Aus auf Licht oder höher geschalten wurde auf jeden Fall. Die zweipolige Messung hat ergeben dass sobald eingeschalten wurde etwa 70V anliegen und sich dieser Wert auch nicht ändert egal welche Schalterstellung man wählt.

Die Skizze die auf der Rückseite des Herdes ins Blech eingelassen war, bildet nur die unterschiedlichen Anschlussbelegung ab. Da wir für die Montage des neuen Bauknecht Ofens mit Glaskeramik Kochfeldes den alten defekten etwas plündern mussten ist dieser nun ohne Funktion.

Danke für die Hilfestellungen und Hinweise.


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181275532   Heute : 19399    Gestern : 21513    Online : 539        13.5.2024    21:42
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2,2867410183